jeden Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr

und nach Absprache

in der Beunestr. 9a in Nied!!

Plakat Sonderausstellung 2019 HP 200

Die Nidda mit ihren Auwaldresten und Altarmen und den angrenzenden Wiesen, Äckern und Streuobstbeständen, die heute in ihrer ehemaligen Aue zu finden sind, sind ein Magnet für die Bewohner der westlichen Stadtteile Frankfurts. Einige kleinere Renaturierungen am begradigten Flusslauf erhöhen die Attraktivität. Nach einer kurzen Darstellung der Nidda von der Quelle bis zur Mündung und der Charakterisierung eines Naturflusses liegt der Fokus auf der Nidda im Bereich des Stadtteils Nied. Wie sah der Fluss vor der Begradigung aus? Welche typischen Pflanzen und Tiere können wir entdecken? Seit wann hat der Mensch die Nidda beeinflusst? Welche Nutzungsgeschichte hat sie erlebt? Welche eingeschleppten Pflanzen und Tiere treten auf? Abschließend werden die durchgeführten und geplanten Renaturierungsmaßnahmen dargestellt. Wie sind sie zu bewerten? Einige Exponate (z. B. zu Muscheln am Ufer) runden die Posterausstellung mit ihren historischen und aktuellen Karten, Gemälden und Fotos ab.